Das Plus für Mensch und Umwelt! Grolimund + Partner ist ein spezialisiertes Ingenieurbüro mit 5 Standorten und 40 Jahren Erfahrung.

Die neusten Blogposts

Mit Blower-Door-Messungen den Baumängeln auf der Spur

Mit Blower-Door-Messungen den Baumängeln auf der Spur

Blower-Door-Messungen werden hauptsächlich im Kontext von Minergie-Zertifizierungen verwendet, um die Luftdichtigkeit der Gebäudehülle gemäss den erforderlichen Standards zu überprüfen. Allerdings bietet diese Technologie weitreichende Anwendungsmöglichkeiten, die über die blosse Einhaltung von Grenzwerten hinausgehen. Entdecken Sie in unserem Blog, wie G+P Blower-Door-Messungen erfolgreich einsetzt, welche Verfahren dabei zum Einsatz kommen und wie wir vorgehen.
Webinar - Green Roads

Webinar - Green Roads

Mittwoch, 6. März 2024, 15:30 bis 17 Uhr — Abbiegen auf nachhaltigere Strassen der Zukunft Welche Umweltauswirkungen gehen vom System Strasse aus? Wie werden Materialkreisläufe geschlossen und die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele erreicht? Dies uns mehr wurde in unserem Webinar von verschiedenen Expert:innen beleuchtet und diskutiert.

Grolimund + Partner schafft in allen Angebotsbereichen einen Mehrwert.

In unseren Fachbereichen Aussenlärm, Belagsakustik, Bauphysik, Software sowie Forschung & Entwicklung sind wir führend. Wir erbringen qualitativ hochstehende Dienstleistungen und erarbeiten Lösungen, von denen Menschen und Umwelt profitieren.

Fachbereiche

Aussenlärm

Aussenlärm

Belagsakustik

Belagsakustik

Bauphysik

Bauphysik

Software

Software

Forschung & Entwicklung

Forschung & Entwicklung

Office Management

Office Management

Highlights

DECIBASE – die moderne Webapplikation für die Verwaltung Ihrer Lärmdaten

DECIBASE – die moderne Webapplikation für die Verwaltung Ihrer Lärmdaten

Braucht es für den geplanten Neubau ein Lärmgutachten? Reichen die bereits gebauten Lärmschutzmassnahmen noch aus? Werden die Lärmgrenzwerte in zehn Jahren noch eingehalten, wenn der Verkehr weiter zunimmt? Mit der Webapplikation DECIBASE haben Sie schnellen, intuitiven Zugang auf Lärmdaten entlang von Strassen oder Eisenbahnlinien, um diese Fragen zu beantworten.
Manuel Kunz

«Als Teil des Belagsakustik-Teams führe ich in der ganzen Schweiz akustische Messungen durch und werte die Messergebnisse im Büro aus. Dabei schätze ich vor allem den thematischen Bezug zu meinem Geographiestudium. Zudem wurde mir, im Gegensatz zu vielen Mitstudierenden, die Kombination meiner beruflichen Tätigkeit und meinem Studium durch die Möglichkeit flexibler Arbeitszeiten extrem erleichtert, wofür ich ausserordentlich dankbar bin.»

Manuel Kunz

Team

Mathias von Arx

«G+P ermöglicht es mir in einem Bereich tätig zu sein, in welchem ich Einfluss auf die Erreichung der Kilmaziele im kleinen Rahmen nehmen kann. Durch die Planung energetisch optimierter Gebäude können wir den CO2 Fussabdruck aktiv beeinflussen. Die tägliche Arbeit mit dem tollen Team von G+P macht Freude. Zudem durfte ich meine wunderbare Frau bei G+P kennenlernen.»

Mathias von Arx

Team

Holger Völlinger

«Am Puls der Zeit in Zeiten des Klimawandels – das macht die Arbeit bei G+P sowohl interessant als auch vielfältig. Dazu ein sehr motiviertes Team von gut ausgebildeten und sich sehr gut gegenseitig ergänzenden SpezialistInnen, welches den aktuellen Wissensstand der Bauphysik in die Praxis einbringt. Das Ganze wird abgerundet durch einen richtig guten Teamgeist sowie fortschrittliche Randbedingungen, weshalb ich mich hier sehr wohl fühle. Es fägt.»

Holger Völlinger

Team

Toni Ziegler

«G+P hat mir in den letzten 25 Jahren ermöglicht, alle meine beruflichen Visionen, Wünsche und Ideen zu verwirklichen und eine herausfordernde, spannende und erfolgreiche Karriere zu machen. Diesen Gestaltungsspielraum und diese Entwicklungsmöglichkeiten möchte ich als Unternehmer möglichst vielen jungen, engagierten und motivierten Mitarbeiter:innen in unserem Team bieten, die diese Chance packen wollen.»

Toni Ziegler

Team