Das Plus für Mensch und Umwelt! Grolimund + Partner ist ein spezialisiertes Ingenieurbüro mit 5 Standorten und 40 Jahren Erfahrung.

Die neusten Blogposts

Mit Blower-Door-Messungen den Baumängeln auf der Spur

Mit Blower-Door-Messungen den Baumängeln auf der Spur

Blower-Door-Messungen werden hauptsächlich im Kontext von Minergie-Zertifizierungen verwendet, um die Luftdichtigkeit der Gebäudehülle gemäss den erforderlichen Standards zu überprüfen. Allerdings bietet diese Technologie weitreichende Anwendungsmöglichkeiten, die über die blosse Einhaltung von Grenzwerten hinausgehen. Entdecken Sie in unserem Blog, wie G+P Blower-Door-Messungen erfolgreich einsetzt, welche Verfahren dabei zum Einsatz kommen und wie wir vorgehen.
Webinar - Green Roads

Webinar - Green Roads

Mittwoch, 6. März 2024, 15:30 bis 17 Uhr — Abbiegen auf nachhaltigere Strassen der Zukunft Welche Umweltauswirkungen gehen vom System Strasse aus? Wie werden Materialkreisläufe geschlossen und die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele erreicht? Dies uns mehr wurde in unserem Webinar von verschiedenen Expert:innen beleuchtet und diskutiert.

Grolimund + Partner schafft in allen Angebotsbereichen einen Mehrwert.

In unseren Fachbereichen Aussenlärm, Belagsakustik, Bauphysik, Software sowie Forschung & Entwicklung sind wir führend. Wir erbringen qualitativ hochstehende Dienstleistungen und erarbeiten Lösungen, von denen Menschen und Umwelt profitieren.

Fachbereiche

Aussenlärm

Aussenlärm

Belagsakustik

Belagsakustik

Bauphysik

Bauphysik

Software

Software

Forschung & Entwicklung

Forschung & Entwicklung

Office Management

Office Management

Highlights

DECIBASE – die moderne Webapplikation für die Verwaltung Ihrer Lärmdaten

DECIBASE – die moderne Webapplikation für die Verwaltung Ihrer Lärmdaten

Braucht es für den geplanten Neubau ein Lärmgutachten? Reichen die bereits gebauten Lärmschutzmassnahmen noch aus? Werden die Lärmgrenzwerte in zehn Jahren noch eingehalten, wenn der Verkehr weiter zunimmt? Mit der Webapplikation DECIBASE haben Sie schnellen, intuitiven Zugang auf Lärmdaten entlang von Strassen oder Eisenbahnlinien, um diese Fragen zu beantworten.
Dionys Lugon-Moulin

«Lärmbelästigungen mindern die Lebensqualität derjenigen, die unter ihnen leiden. Mein Ziel ist es, diese so weit wie möglich zu reduzieren – hierfür stellt mir G+P Mittel zur Verfügung, um dies zu tun. Strassenlärm und Schiesslärm - ich konnte mich in diesen Bereichen dank der in einem dynamischen, freundlichen und anregenden Arbeitsumfeld erworbenen Kompetenzen weiterentwickeln.»

Dionys Lugon-Moulin

Team

Tina Saurer

«Ein inspirierendes Arbeitsumfeld, ein motiviertes dynamisches Team, eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Kunden aus der ganzen Schweiz, sowie die Möglichkeit mich stets fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, begeistern mich bei G+P täglich aufs Neue.»

Tina Saurer

Team

Petra Ziegler

«Seit mehr als 18 Jahren bin ich für G+P im Teilzeitpensum tätig und konnte dabei dank der grossen Flexibilität von G+P Familie und Beruf wunderbar vereinen. Ich erlebe G+P als dynamisches Team und als grosszügigen Arbeitgeber in allen Belangen, angefangen beim offerierten Kaffee und Gipfeli, den tollen Mitarbeiteranlässen bis hin zu den grosszügigen Versicherungsleistungen im BVG. Ich bin stolz, bei G+P arbeiten zu dürfen.»

Petra Ziegler

Team

Lena Gafner

«Mit dem CPX-Messsystem sind wir in der ganzen Schweiz unterwegs und messen die akustische Wirkung von Strassenbelägen. Ihm Rahmen dieser Messungen habe ich viele schöne Orte in der ganzen Schweiz entdeckt und liess mich von den unterschiedlichen Landschaften begeistern: Sonnenuntergänge im Kanton Fribourg, Sommertage am Lago Maggiore oder kurvige Fahrten auf unbekannte Passhöhen. Der perfekte Ausgleich zum Büroalltag.»

Lena Gafner

Team