Das Plus für Mensch und Umwelt! Grolimund + Partner ist ein spezialisiertes Ingenieurbüro mit 5 Standorten und 40 Jahren Erfahrung.

Die neusten Blogposts

Wie nachhaltig sind Lärmarme Strassenbeläge?

Wie nachhaltig sind Lärmarme Strassenbeläge?

Lärmarme Strassenbeläge sind eine etablierte Massnahme zum Lärmschutz an der Quelle, da sie die Strassenlärm-Emissionen über die ganze Nutzungsdauer der Strasse hinweg reduzieren. Ihre kürzere Lebensdauer bedingt jedoch erhöhte Kosten für die Bauträger und vergrössert ihren ökologischen Fussabdruck aus der Bautätigkeit. Wie wiegen diese Vor- und Nachteile in einer ganzheitlich vergleichenden Betrachtung?
Bike, Run, Innovate: Unsere sportliche Seite bei der Arbeit

Bike, Run, Innovate: Unsere sportliche Seite bei der Arbeit

SOLA-Stafette & BikeToWork – In der Welt der Technik und Innovation stehen wir oft vor spannenden Herausforderungen und Projekten, die unsere kreativen und analytischen Fähigkeiten erfordern. Doch genauso wichtig ist es, einen Ausgleich zu finden und körperlich aktiv zu bleiben. Bei unserem Ingenieurbüro ist das kein leeres Versprechen, sondern gelebte Realität – ganz nach unserem Wert: «wir sind aktiv»
Mit Blower-Door-Messungen den Baumängeln auf der Spur

Mit Blower-Door-Messungen den Baumängeln auf der Spur

Blower-Door-Messungen werden hauptsächlich im Kontext von Minergie-Zertifizierungen verwendet, um die Luftdichtigkeit der Gebäudehülle gemäss den erforderlichen Standards zu überprüfen. Allerdings bietet diese Technologie weitreichende Anwendungsmöglichkeiten, die über die blosse Einhaltung von Grenzwerten hinausgehen. Entdecken Sie in unserem Blog, wie G+P Blower-Door-Messungen erfolgreich einsetzt, welche Verfahren dabei zum Einsatz kommen und wie wir vorgehen.

Grolimund + Partner schafft in allen Angebotsbereichen einen Mehrwert.

In unseren Fachbereichen Aussenlärm, Belagsakustik, Bauphysik, Software sowie Forschung & Entwicklung sind wir führend. Wir erbringen qualitativ hochstehende Dienstleistungen und erarbeiten Lösungen, von denen Menschen und Umwelt profitieren.

Fachbereiche

Aussenlärm

Aussenlärm

Belagsakustik

Belagsakustik

Bauphysik

Bauphysik

Software

Software

Forschung & Entwicklung

Forschung & Entwicklung

Office Management

Office Management

Highlights

DECIBASE – die moderne Webapplikation für die Verwaltung Ihrer Lärmdaten

DECIBASE – die moderne Webapplikation für die Verwaltung Ihrer Lärmdaten

Braucht es für den geplanten Neubau ein Lärmgutachten? Reichen die bereits gebauten Lärmschutzmassnahmen noch aus? Werden die Lärmgrenzwerte in zehn Jahren noch eingehalten, wenn der Verkehr weiter zunimmt? Mit der Webapplikation DECIBASE haben Sie schnellen, intuitiven Zugang auf Lärmdaten entlang von Strassen oder Eisenbahnlinien, um diese Fragen zu beantworten.
Gerhard Schauberger

«G + P ermöglicht es mir, in verschiedenen Bereichen wie z. B. Bauphysik, Bau- und Raumakustik oder Gebäudesimulationen tätig zu sein – dies nicht nur durch verschiedene Berechnungen im Büro sondern auch durch Messungen auf der Baustelle. Viele ältere Gebäude sind mit Schadstoffen (Asbest, PCB, PAK) belastet. Als Gebäudeschadstoffdiagnostiker und Radonexperte sorge ich mich vor Um- und Rückbauten für die Gesundheit der Menschen. Neben der Verwendung und Verarbeitung von schadstoffarmen und ökologischen Materialien ist für mich wichtig, dass am Ende die Raumluftqualität (Formaldehyd, VOC, CO2) stimmt. Durch Produktprüfungen während des Baus und Raumluftmessungen bei Bauende kümmere ich mich somit um die Behaglichkeit und das Wohlbefinden der neuen Bewohner.»

Gerhard Schauberger

Team

Jürg Zweifel-Schielly

«Es ist enorm motivierend, wie ich bei G+P meine Begeisterung, meine Neugier und meine Leistungsbereitschaft mit einem engagierten Team teilen kann. Auch mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung ist deshalb jeder Tag aufs Neue herausfordernd, vielseitig und spannend.»

Jürg Zweifel-Schielly

Team

Michael Zuckschwerdt

«Bei G+P kann ich mein Fachwissen vom Architekturwettbewerb bis zur Inneneinrichtung in einer riesigen Vielfalt von Projekten einbringen - sei es eine Beurteilung der Volumetrie oder des Glasanteils bei einer Riesenüberbauung oder die Wahl des geeigneten Vorhangstoffes für die Akustik im Wohnzimmer. Den Austausch mit den Kunden und anderen Baufachleuten erlebe ich dabei als bereichernd und lehrreich. Ich schätze insbesondere auch das freundschaftliche Miteinander bei G+P, dass man sich unkompliziert austauschen und flexibel organisieren kann.»

Michael Zuckschwerdt

Team

André Köpfli

«Auch nach 17 Jahren bei G+P setze ich mich fast jeden Tag mit neuen Fragestellungen und Herausforderungen auseinander. Die Lösungen dazu werden oftmals in interdisziplinären und filialübergreifenden Teams erarbeitet. Diese Auseinandersetzung mit spannenden Fachfragen sowie der Austausch mit einem hochqualifizierten Team motivieren mich immer wieder aus Neue.»

André Köpfli

Team