Das Plus für Mensch und Umwelt! Grolimund + Partner ist ein spezialisiertes Ingenieurbüro mit 5 Standorten und 40 Jahren Erfahrung.

Die neusten Blogposts

Mit Blower-Door-Messungen den Baumängeln auf der Spur

Mit Blower-Door-Messungen den Baumängeln auf der Spur

Blower-Door-Messungen werden hauptsächlich im Kontext von Minergie-Zertifizierungen verwendet, um die Luftdichtigkeit der Gebäudehülle gemäss den erforderlichen Standards zu überprüfen. Allerdings bietet diese Technologie weitreichende Anwendungsmöglichkeiten, die über die blosse Einhaltung von Grenzwerten hinausgehen. Entdecken Sie in unserem Blog, wie G+P Blower-Door-Messungen erfolgreich einsetzt, welche Verfahren dabei zum Einsatz kommen und wie wir vorgehen.
Webinar - Green Roads

Webinar - Green Roads

Mittwoch, 6. März 2024, 15:30 bis 17 Uhr — Abbiegen auf nachhaltigere Strassen der Zukunft Welche Umweltauswirkungen gehen vom System Strasse aus? Wie werden Materialkreisläufe geschlossen und die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele erreicht? Dies uns mehr wurde in unserem Webinar von verschiedenen Expert:innen beleuchtet und diskutiert.

Grolimund + Partner schafft in allen Angebotsbereichen einen Mehrwert.

In unseren Fachbereichen Aussenlärm, Belagsakustik, Bauphysik, Software sowie Forschung & Entwicklung sind wir führend. Wir erbringen qualitativ hochstehende Dienstleistungen und erarbeiten Lösungen, von denen Menschen und Umwelt profitieren.

Fachbereiche

Aussenlärm

Aussenlärm

Belagsakustik

Belagsakustik

Bauphysik

Bauphysik

Software

Software

Forschung & Entwicklung

Forschung & Entwicklung

Office Management

Office Management

Highlights

DECIBASE – die moderne Webapplikation für die Verwaltung Ihrer Lärmdaten

DECIBASE – die moderne Webapplikation für die Verwaltung Ihrer Lärmdaten

Braucht es für den geplanten Neubau ein Lärmgutachten? Reichen die bereits gebauten Lärmschutzmassnahmen noch aus? Werden die Lärmgrenzwerte in zehn Jahren noch eingehalten, wenn der Verkehr weiter zunimmt? Mit der Webapplikation DECIBASE haben Sie schnellen, intuitiven Zugang auf Lärmdaten entlang von Strassen oder Eisenbahnlinien, um diese Fragen zu beantworten.
Dagmar Toth

«Als Teil des Aussenlärmteams von G+P schätze ich insbesondere den fachlichen Austausch innerhalb des Kernteams, sowie die konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Teams. Durch die Vielfalt der Projekte, sowohl im öffentlichen wie auch im privaten Sektor, eröffnen sich immer neue und spannende Herausforderungen. Ausserdem ist es schön zu sehen, dass wir mit unseren innovativen Lösungen einen Beitrag zu einer «lärmarmen und ruhigeren Welt» leisten dürfen.»

Dagmar Toth

Team

Patricia Moll

«Ich schätze an meiner Arbeit bei G+P, dass ich nicht nur Aufträge ausführe, sondern aktiv an der Planung und Gestaltung von guten Softwarelösungen mitwirken kann. Im eingespielten Software-Team fühle ich mich wohl und kann vom grossen fachlichen und technischen Wissen meiner Teamkolleginnen und -kollegen profitieren.»

Patricia Moll

Team

Christa Stephan

«Ich schätze bei G+P das breite und spannende Tätigkeitsgebiet an der Schnittstelle zwischen Aussenlärm und Softwareentwicklung. Dank von G+P unterstützten Weiterbildungen kann ich mich gezielt neuen Herausforderungen in GIS und Datenmodellierung annehmen. Zudem erlaubt das flexible Arbeitszeitenmodell eine Vereinbarkeit mit der Familie.»

Christa Stephan

Team

Stefan Schnetzler

«Bei G+P schätze ich besonders die gegenseitige Hilfsbereitschaft sowie die Möglichkeit, sich innerhalb verschiedener Themenfelder zu spezialisieren und weiterzuentwickeln. Aufgrund der Vielfalt unserer Projekte stehe ich in meinem Arbeitsalltag immer wieder neuen und interessanten Herausforderungen gegenüber.»

Stefan Schnetzler

Team