Webinar - Green Roads

Online TEAMS-Webinar - Abbiegen auf nachhaltigere Strassen der Zukunft vom Mittwoch, 6. März 2024.

Welche Umweltauswirkungen gehen vom System Strasse aus? Wie werden Materialkreisläufe geschlossen und die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele erreicht? Dies uns mehr wurde in unserem Webinar von verschiedenen Expert:innen beleuchtet und diskutiert.

Webinar - Green Roads

Am Mittwoch, 6. März führte G+P erfolgreich ein weiteres Webinar durch und konnten dabei über 90 Teilnehmer:innen begrüssen.

Am Webinar wurden die Umweltauswirkungen des System Strasse von der Materialgewinnung über die Nutzung bis hin zur Entsorgung aufgezeigt und von Expert:innen in einer Diskussionsrunde kritisch diskutiert. Zentrale Aspekte des Webinars waren zudem die Synergien mit dem Lärmschutz, die Problematik der Rohstoffknappheit und den damit einhergehenden Herausforderungen und Chancen. Sehr spannend waren auch die Expert:innen-Meinungen zum hochaktuellen Thema "Grüner Asphalt".

Wir von Grolimund + Partner werden uns weiterhin für nachhaltige Strassen einsetzen.

Ein grosses Dankeschön an die fünf Expert:innen Sandra Dünner, Gregor Schguanin, Samuel Probst, Fabian Traber und Arthur Braunschweig für ihr Mitwirken und Engagement. Auch ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Teilnehmenden.

Expert:innen-Diskussion über nachhaltigere Strassen
Expert:innen-Diskussion über die Strassen der Zukunft

 

Programm:

  • Ökobilanzierung lärmarmer Strassenbeläge: Wie nachhaltig ist Lärmschutz? (20')
    Johannes Schindler (G+P)

  • Baustoffkreislauf im Strassenbau: Stand und Perspektiven (20')
    Gregor Schguanin (arv Baustoffrecycling Schweiz)

  • Diskussionsrunde «Abbiegen auf nachhaltigere Strassen der Zukunft: Stand, Herausforderungen und Lösungen» (40')
    ∘ Sandra Dünner (Walo Bertschinger AG)
    ∘ Fabian Traber (Bundesamt für Strassen ASTRA)
    ∘ Samuel Probst (Weibel AG)
    ∘ Gregor Schguanin (arv Baustoffrecycling Schweiz)
    ∘ Arthur Braunschweig (E2 Management Consulting)