G+P am Nabel der Forschung: Teilnahme an der grössten Akustik-Konferenz

Grolimund + Partner nahm vom 21. bis 24. August 2022 an der InterNoise22 Konferenz in Glasgow, UK teil. Hierbei war G+P Hauptautor von zwei wissenschaftlichen Beiträgen und ebenfalls Mitautor einer weiteren, vorgestellten Forschungsarbeit.

G+P am Nabel der Forschung: Teilnahme an der grössten Akustik-Konferenz

Konferenz

Die InterNoise ist eine der weltweit grössten und wichtigsten Akustik-Konferenzen. Dieses Jahr wurde bereits die 51. Ausgabe abgehalten. In diesem Jahr fand die Konferenz zum ersten Mal wieder physisch statt, da sie in den letzten beiden Jahren aufgrund von Corona nur online abgehalten werden konnte. An der Konferenz wurde während 20 verschiedenen Sessions über die aktuellen Forschungsresultate im Bereich der Akustik diskutiert, referiert und gefachsimpelt.
 

Beiträge von G+P

G+P hat für die Konferenz an drei Publikationen mitgearbeitet, auf welchen deren zwei Mitarbeiter von G+P als Hauptautoren erschienen. Die folgenden drei Papers sind in der Session Tyre-Road-Noise geschrieben und vorgestellt worden. Die Inhalte der Papers stehen ganz im Zeichen des Lärmschutzes: Während zwei der drei Papers mehrheitlich auf die Optimierung des Lärmschutzes an Strassenbelägen abzielen, stellt das dritte Paper mögliche Verbesserungen am EU-Reifenlabel vor. Dieses Paper entstand in Zusammenarbeit mit dem internationalen Forschungskonsortium STEER, in welchem G+P die Projektleitung übernahm.

Rück- und Ausblick

Mit dem Verfassen von wissenschaftlichen Konferenzbeiträgen konnte G+P die aktuellen Forschungsthemen mit einer breiten internationalen Audienz teilen. Das Verfassen von wissenschaftlichen Beiträgen in breiten, internationalen Forschungsgremien zeigt dabei die Anerkennung und Relevanz der Forschung von G+P. Ebenso führte die physische Teilnahme zu vielen spannenden Diskussionen mit verschiedenen internationalen Fachexperten der Akustik. Dies öffnet für G+P die Möglichkeit, seine Kunden mit den aktuellsten wissenschaftlichen Methoden in gewohnter Qualität zu beraten. Durch die Teilnahme an der Konferenz konnte das internationale Forschungsnetzwerk getroffen, gepflegt und erweitert werden. Dies ist der Grundstein für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Forschung bei G+P.