Der Schlupfwinkel im wilden Misox

Die alte, denkmalgeschützte Post im bündnerischen Verdabbio dient schon lange nur noch als Wohngebäude. Nun wurde sie mit Unterstützung von Grolimund + Partner AG saniert und erweitert.

Der Schlupfwinkel im wilden Misox

Entstanden ist ein neuer Anbau, welcher zurückhaltend in die Landschaft gebetet ist und das Haupthaus nicht konkurriert. So steht der Neubau leicht abgewinkelt zum Haupthaus und praktisch unsichtbar von der Hauptstrasse. Die Gartenfassade ist in Holzrahmenbauweise erstellt, der Rücken zur Strasse hin als massive Betonwand. Im inneren sind die alten und neuen Räume zu einer langen Raumflucht aneinandergereiht. Grolimund + Partner AG hat die Architektin Paula Sansano bei der bauphysikalischen Konzeption der Gebäudehülle beraten und begleitet.

èbersich Misox

Der Innenraum ist stützenfrei und erweitert die Räume des Haupthauses mit neuer Raumqualität. Ein Eckfenster mit Sitzbank öffnet den Blick über das Haupttal ins atemberaubende Val Cama – es ist Teil des grössten Schweizer Waldreservats ausserhalb des Nationalparks.

Weiterführende Links