Das Haus zeigt Haltung – der Sonderling an der Zürcher Goldküste

In Meilen am Zürichsee haben Pool Architekten mit Unterstützung von Grolimund + Partner AG ein Mehrfamilienhaus erstellt. Ihm ist etwas eigen, was selten ist. Wohl deshalb fand es den Weg in die SonntagsZeitung.

Das Haus zeigt Haltung – der Sonderling an der Zürcher Goldküste

Ähnlichkeiten mit dem Künstleratelier das vormals zusammen mit einem Einfamilienhaus auf der Parzelle stand, sind bewusst; eine pavillonartige Struktur, geschosshohe Holzfenster sowie natürliche und umweltverträgliche Materialien welche z.T. vor Ort vorkommen: Nagelfluhplatten und Lehm-Kasein-Beläge (fugenlose Spachtelböden) für die Böden, weiss geschlämmte Innenwände aus Industriebackstein. Grolimund + Partner AG hat zusammen mit den Architekten Aufbauten und Konstruktionen ausserhalb der üblichen Bauweise realisiert. Atmosphärisch dichte Räume, sinnliche Materialien und ein gemeinschaftlich genutzter Aussenraum im bestehenden Baumbestand. Zudem der Verzicht auf eine Tiefgarage mit zwei Einstellplätzen pro Wohnung, dafür ein Gebäude welches natürlich dem Hang folgt als wäre es schon immer hier gestanden.

Der Bau zeigt Haltung, fast müsste man von einem «Haus mit Seele» sprechen.

 

Weiterführende Links:

+  Das Projekt auf der Architektenwebseite

+  Artikel in der Sonntagszeitung (kostenpflichtig)