Mit einfachen Massnahmen zum vorbildlichen Büro

Heute sind die klimatischen und akustischen Anforderungen an moderne Bürolandschaften entscheidend für das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeitenden. Eine angenehme Raumtemperatur, gute Luftqualität, adäquate Beleuchtung, die Dämpfung von Geräuschen sowie Rückzugsmöglichkeiten und flexible Arbeitsplätze sind wichtige Aspekte, um ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen. Als Ingenieurbüro für Bauphysik und Akustik war es uns ein Anliegen, diese vielfältigen Anforderungen auch in unseren neuen Büroräumlichkeiten an der Waldeggstrasse in Liebefeld-Bern optimal umzusetzen. Dadurch möchten wir auch ein attraktiver Arbeitgeber für unsere geschätzten Mitarbeitenden sein.

Mit einfachen Massnahmen zum vorbildlichen Büro
Mit einfachen Massnahmen zum vorbildlichen Büro
Mit einfachen Massnahmen zum vorbildlichen Büro
Mit einfachen Massnahmen zum vorbildlichen Büro

Die Herausforderungen moderner Bürolandschaften

Die Anforderungen an attraktive Bürolandschaften sind heute sehr vielfältig. Die Mitarbeitenden sollen sich wohl fühlen und produktiv arbeiten können. Voraussetzungen dafür sind adäquate klimatische Bedingungen, eine gute Raumakustik, die Beleuchtung, das Anbieten von Rückzugsmöglichkeiten aber auch Flächen für den informellen Austausch. Modernes Arbeiten mit DeskSharing, VideoCalls und KurzMeetings sind weitere Stichworte. Auf der Seite des Arbeitgebers werden nebst dem Wohlbefinden der Mitarbeitenden eine hohe Produktivität und tiefe Nebenkosten angestrebt, wobei letzteres vom Flächenverbrauch und den Nebenkosten abhängt.
 

Optimierung der Bürolandschaft: Nachhaltige Planung für Mensch und Umwelt

Als Ingenieurbüro für Bauphysik und Akustik, welches mit seinen Dienstleistungen einen Mehrwert für Mensch und Umwelt schaffen will, war es für uns das zentrale Anliegen, in unseren neuen Büroräumlichkeiten im VidmarPlus an der Waldeggstrasse 42a in Liebefeld-Bern das Optimum herauszuholen.

In einem Workshopverfahren mit Vertretenden der Mitarbeitenden ermittelten wir die Bedürfnisse und Anliegen, welche die Bürolandschaft erfüllen soll und wie wir unsere zukünftige Zusammenarbeit gestalten wollen. Anhand von detaillierten raumklimatischen und akustischen Simulationen überprüften wir das Verhalten des neuen Raumlayouts und die Anordnung der Arbeitsplätze. Im Sinne der Nachhaltigkeit sollten die Eingriffe minimal sein und trotzdem die geforderte Wirkung erzielen.

So werden schlussendlich nur die Meetingräume mechanisch belüftet und klimatisiert. Die Arbeitszonen und Hybridbüros werden über die Fenster manuell natürlich belüftet. CO2-Fühler mit entsprechenden Ampeln signalisieren die Raumqualität in den Arbeitszonen und zeigen, wann gelüftet werden soll. Um die Temperatur auch im Sommer angenehm zu halten, wurden neben den automatisierten Lamellenstoren in den Arbeitszonen gezielt Fenster automatisiert. Diese gewährleisten über Nacht eine Auskühlung der Räumlichkeiten, um anderntags wieder bei angenehmen Temperaturen in den neuen Arbeitstag starten zu können.

3D-Simulation der Luftströme während der Nachtauskühlung

 

Die raumakustischen Massnahmen wurden minimal gehalten und, wo möglich, abgelöst von der thermischen Speichermasse montiert. Durch die gezielte Platzierung und die entsprechende Materialisierung konnte ein Grossteil der Speichermasse freigehalten und trotzdem eine angenehme Raumakustik gewährleistet werden. So werden bei Sprachverständlichkeit, Pegelabnahme und Nachhallzeit sehr gute Werte erzielt.

3D-Simulation der Raumakustik mit unterschiedlichen Szenarien (links: 3D-Ansicht, rechts: 2D-Ansicht)


Gestaltung und Optimierung der Arbeitsplätze mit raumakustischen Elementen.
 

Erfolgreiche Bürogestaltung

Dank dem frühen Einbezug der Mitarbeitenden, dem Einsatz unserer Fachkompetenzen und unserer langjährigen Erfahrung fühlen wir uns am neuen Standort im VidmarPlus nun alle sehr wohl. Die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und der Firmenleitung konnten vereint und gemeinsam optimal umgesetzt werden.