Baustellenlärm als Internet der Dinge (IoT) - Schulhausplatz Baden

Am 18. August 2018 wird der neugestaltete Schulhausplatz in Baden nach 3-jähriger Bauzeit offiziell eröffnet. Während der gesamten Bauzeit betrieb Grolimund + Partner das entsprechende Lärmmonitoring.

Baustellenlärm als Internet der Dinge (IoT) - Schulhausplatz Baden

Die Messungen waren ein wichtiges Hilfsmittel zur Überwachung und Minimierung des Baulärms, zur Beweissicherung (wie gross war die Störwirkung nun wirklich zu diesem Zeitpunkt) sowie zur Kommunikation.
Die Messresultate wurden automatisch ausgewertet und laufend im Internet publiziert. Herzstück der Auswertung war das Identifizieren von stark störenden Ereignissen in Funktion der Verkehrslärmbelastung. Dank dieser speziell für das Projekt entwickelten Methode konnte die Störwirkung der Baustelle einfach und transparent dokumentiert werden. Die Methode hat sich bewährt und wird in neuen Projekten sicher weiterentwickelt werden.