Strassenlärmreduktion durch Covid-Massnahmen

Seit Anfang Jahr testen wir in unserer Filiale in Aarau eine solarbetriebene Lärmmonitoring-Station. Dank dem Testbetrieb verfügen wir über eine ideale Datengrundlage, um die Auswirkungen der COVID-19 Massnahmen auf die Lärmbelastungen zu untersuchen.

Strassenlärmreduktion durch Covid-Massnahmen

Wir haben die Lärmbelastung an einem Mittwoch im Januar (vor Lockdown, blaue Line) mit der Lärmbelastung an einem Mittwoch im März (während dem Lockdown, grüne Linie) verglichen. Die Lärmbelastung an der Entfelderstrasse in Aarau hat je nach Tageszeit um 2-6 Dezibel abgenommen. Einzig währen der Morgenspitzenstunde ist kaum eine Reduktion sichtbar. Wenn man bedenkt, dass eine Reduktion der Lärmbelastung um 3 Dezibel der Halbierung des Verkehrs entspricht, kann man sich leicht vorstellen, welche riesigen Auswirkungen die COVID-19 Massnahmen auf des Mobilitätsverhalten der Menschen in Aarau haben. Für einmal wünschen wir uns alle, dass sich die Anwohner entlang der Entfelderstrasse schon bald wieder über den Strassenlärm beschweren.

Monitoringmessungen geben uns die Möglichkeit, die zeitliche Entwicklung der Lärmbelastung besser zu kennen und zu verstehen. Das Beispiel mit den Auswirkungen der COVID-19 Massnahmen ist nur eines von vielen.